26.12.2015

Verliebt- Was passiert im Körper?

http://66.media.tumblr.com/1c4ab6562e355fd731f48aeeccade0ca/tumblr_o68yb0sxNv1qdjbb7o1_1280.jpgOder: Was bedeutet Liebe biologisch?
 
In einem erst letztlich veröffentlichtem Post, habe ich mich gefragt, was Liebe bedeutet, eine Antwort hatte ich allerdings auch nicht. Jetzt habe ich mal ein bisschen recherchiert und weiß nun zumindest rein biologisch, was da im Körper so vor sich geht, wenn man verliebt ist und das ist wirklich so einiges.
Nicht umsonst wird die Liebe von einigen Ärzten als Krankheit oder auch Sucht bezeichnet, denn die Symptome sind die gleichen. Das Gefühl vom verliebt sein, wird auch oft mit einem Drogenrausch verglichen, da sich die beiden Zustände sehr ähneln, wobei der Partner (oder Schwarm) die Droge darstellt, von der man immer mehr will. Dieser Zustand wird durch die vom Belohnungszentrum in Massen produzierten Glückshormone in Gang gesetzt und bewirkt auch, dass man aufgeregt ist, wenn man der "Droge" begegnet.
Außerdem werden Gehirnteile aktiv, die für das Verlangen und die Sehnsucht zustande sind angeregt, was das Gefühl auf einem Drogenrausch zu sein bestärkt. Deshalb kann man Liebeskummer auch gut mit einem Drogenentzug vergleichen, denn der Partner wird einem einfach "weggenommen" ohne Vorwarnung, obwohl man noch voll in der "Sucht" steckt.
Damit es aber erstmal überhaupt zur Liebe vom VerliebtSein kommt, wird Oxytocin, auch Kuschelhormon genannt, ausgestoßen. Das sorgt dafür, dass Paare sich aneinander binden, also zusammen sind.

Es ist schon ganz schön verrückt, was da im Körper so abgeht und irgendwie stelle ich es mir auch nicht so cool vor, die ganze Zeit high vor Liebe zu sein ;)
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was im Herzen so passiert, wie man sich fühlt usw.
Trotzdem hoffe ich, dass dieser Post ein bisschen zum Thema beigetragen hat.


LG Glimmer<3

Dich könnte auch interessieren...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier bitte alle Anmerkungen, Ideen und Geschichten kommentieren. Ich freue mich über jedes Kommentar, Beleidigungen und Spam werden aber gelöscht.