04.11.2015

Beleidigung Magersucht

Ich will hiermit mal ein ernsteres Thema ansprechen: Magersucht. Aber nicht eben genau Magersucht, sondern darüber wie es ist magersüchtig genannt zu werden, bzw. zu dünn zu sein.

 In meinem Alter sagt eigentlich sogut wie jedes Mädchen, dass es sich zu dick findet obwohl es ein ganz normales Gewicht hat und nicht ansatzweise "fett" aussieht wie sie es immer sagen, sondern eigentlich immertotal sportlich und gesund.
Ich muss sagen bei mir ist das überhaupt nicht so, deswegen verstehe ich auch nicht wieso sich plötzlich alle zu dick fühlen, aber das ist in unserem Alter wahrscheinlich Standart oder sie wollen eben das Gegenteil hören.

Ich habe ein ganz anderes Problem: Ich bin zu dünn! Ich bin sehr groß für mein Alter aber wiege schon relativ wenig. Ich sehe jetzt zwar nicht extrem krank aus, aber ich wiege auf jedenfall viel zu wenig für meine Größe. Und das ist mindestens genauso schlimm, wie sich dick zu fühlen. Das schlimmste ist aber wenn andere sagen man wäre Magersüchtig. Alle die mich kenne wissen, dass ich massenweise Essen in mich reinschaufele aber ich nehme eben einfach nicht zu.
Aufjedenfall nehme ich es mir immer sehr zu Herzen, wenn andere sagen ich wäre Magersüchtig und versuche ihnen zu erklären, dass Magersucht nicht allein dünn sein ist. Es bedeutet viel mehr. Betroffene fühlen sich selbst knochendünn noch zu dick und ihre Gedanken drehen sich nur noch um eins: Kalorien.
Bei mir ist das aber ganz anders und ich könnte echt heulen, wenn jemand soetwas zu mir sagt und muss mich echt zusammenreißen. Denn für mich heißt es, wenn jemand sagt: " Oha, du bist doch voll magersüchtig!" genau das Gleiche wie wenn diese Person sagen würde: " Boa, du bist viel zu dünn, das sieht hässlich aus. Du siehst aus als hättest du ne Krankheit" und das ist echt nicht schön. Auch wenn die Perosnen es vielleicht nicht so meinen und nicht wissen, dass magersucht eine wirklich ernst zu nehmende Krankheit ist, ist es sehr verletztend

 Und da sind wir auch schon bei einem Problem: Die wenigsten wissen, das Magersucht eine Krankheit beschreibt und kein Aussehen. Klar Magersüchtige sind sehr dünn aber deshalb kann man es nicht gleich pauschalisieren. Genauso wenig wie ich magersüchtig bin ist jemand anderes, der vielleicht noch dünner ist ,magersüchtig und deshalb kann  man sie und sollte sie auch niemals, solange man es nicht wirklich weiß oder die Geschichte nicht kennt, so nennen.

Denn eigentlich kann mann es so sehen: Ich würde alles dafür tun um ein normaleres Gewicht zu bekommen. Ich  würde sogar lieber ein paar Kilos "zu viel" drauf haben als zu wenige. Wo bin ich denn bitte magersüchtig? Richtig! Nirgends, denn obwohl ich so dünnn bin ist meine Denkweise eine komplett andere und genau das ist das Entscheidende.

Ich hoffe man konnte verstehen was ich meine und dieses Text soll keine Beldeidung an irgenwen sein, sondern das ganze einfach mal aus meiner Sicht erklären.
Und noch eine Bitte: Nennt niemals jemanden magersüchtig, nicht hinter seinem Rücken und ins Gesicht schon gar nicht, denn ich bin sicher nicht die einzige die so denkt.


LG Glimmer <3

Dich könnte auch interessieren...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier bitte alle Anmerkungen, Ideen und Geschichten kommentieren. Ich freue mich über jedes Kommentar, Beleidigungen und Spam werden aber gelöscht.