28.04.2017

PPP-Guide #1 Basic Knowledge

Hallo und herzlich Willkommen zu meinem kleinen PPP-Guide.
Hinter den kommenden Posts mit diesem Label verstecken sich jede Menge wissenswerte Informationen und Tipps, die dir bei deiner Bewerbung für das Parlamenarische Patenschaftsprogramm helfen sollen.

Ich habe mich letztes Jahr bereits beworben und es bis in die letzte Auswahlrunde geschafft, also kann ich hoffentlich mit Insider-Wissen glänzen. Dieses bezieht sich besonders auf die Wahlkreise, die AFS zugeordnet sind, allerdings werde ich in irgendeiner Form  auch Informationen zu anderen Organisationen hinzufügen, sei es in einem separaten Post oder jeweils knapp zusammengefasst und dem jeweiligen Thema zugeordnet.

Jetzt geht es aber erstmal los mit ein paar grundlegenden Fakten, die man umbedingt wissen sollte.

Das Parlamentarische-Patenschaftsprogramm (kurz PPP)  wurde 1983 vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress ins Leben gerufen, um die deutsch-amerikanische Beziehung zu stärken und jungen Menschen die Chance auf einen Auslandsaufenthalt zu geben. Seit dem werden jährlich ca. 350 Stipendien an Schüler und junge Erwachsene vergeben, welche auf die 299 Wahlkreise aufgeteilt werden. Hierbei werden alle Kosten für den zehn-monatigen Aufenthalt abgedeckt, inklusive Programmpreis, Vorbereitungsseminare und vieles mehr. Der Bundestag fördert also Auslandsaufenthalte jährlich mit ca. 4,55 Millionen Euro!

Um ein solches Stipendium zu erhalten musst du drei Bewerbungsschritte durchlaufen, bis am Ende eine Person aus deinem Wahlkreis ausgewählt wird. Zuerst meldest du dich online an und füllst ein Bewerbungskärtchen aus ( Hier). Hier wird nur nach Informationen wie Name, Wahlkreis und Adresse gefragt. Danach werden dir weitere Bewerbungsunterlagen zugesandt, die du ausfüllst und zurückschickst. Die nächste Runde ist das Auswahlgespräch, nach der du es hoffentlich weiter zum Gespräch mit dem Abgeordneten schaffst. Dieser grobe Ablauf ist bei allen Organisationen gleich. 

Dies ist vorerst ein grober Einblick zum Thema PPP-Stipendium, den ich mit kommenden Beiträgen noch vertiefen werde.


Glimmer

Dich könnte auch interessieren...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier bitte alle Anmerkungen, Ideen und Geschichten kommentieren. Ich freue mich über jedes Kommentar, Beleidigungen und Spam werden aber gelöscht.